Thema: Delphi Neuronale Netze ???

Einzelnen Beitrag anzeigen

pajofego

103 Beiträge

Re: Neuronale Netze ???

Alt 22. Dez 2004, 12:25
Zitat von negaH:
Nein, in Bezug auf die Klassifizierung von HTML's habe ich nichts getan. Aber ein ähnliches Projekt das eine beliebige Datei klassifizieren soll habe ich umgesetzt. Dabei wird das NN mit einer Datenbank von vorklassifizierten, sprich handausgewählten, Dateien trainiert. Bei meinen Tests waren das alle Dateien auf eine Festplatte. Diese hatte ich manuell per Handanalyse in einen Katalog einsortiert und das Netzwerk daraufhin traniert. Der Test der Fähigkeiten des Netzwerkes wurde mithilfe der Dateien einer anderen Festplatte durchgeführt. Die Trefferquote lag dabei bei circa 92%.
Interessant, wird es demnächst ein Programm zum Testen dafür geben?

Zitat von negaH:
Die WEB-basierte Idee ist natürlich um einiges schwieriger umzusetzen. Man benötigt erstmal einen HTTP Browser um den Links von Google etc. folgen zu können und die entsprechenden Seiten zu laden. Dann muß man alle HTML Formatierung, Java Scripte usw. aus den geladenen Seiten ausfiltern und dann die verbleibenden Informationen geeignet so umwandeln das sie einen kompakten Input für ein NN darstellen.
Ja stimme ich dir zu, ist ein bischen aufwendig, aber denoch machbar.

Zitat von negaH:
Soweit so gut, bleibt noch das Problem wie man das Netzwerk traniert, sprich woher man die Traningsdaten bekommt. Denn nur wenn die Auswahl der Trainingsdaten entsprechend groß, abwechslungsreich und exakt klassifiziert ist, kann das Netzwerk auch sinnvoll lernen.
Gruß Hagen
Genau das war auch die Motivation meiner Ursprungsfrage. Wie und mit welchen Daten soll man ein NN trainieren, damit es weiss was wichtig oder unwichtig bzw. Spam ist. Sollte dahingehend deinerseits noch Interesse bestehen könnten wir unter deiner Schirmherrschaft eine Art Brainstorming Thread starten zur Klärung der Frage: Mit welchen Inputs ein NN passable Resultate beim Suchen Informationsrelevanter Seiten liefern kann?

Gruss pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat