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2D-Grafik

Ein Thema von Delorian · begonnen am 25. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2003
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Delorian
(Gast)

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#1

2D-Grafik

  Alt 25. Jan 2003, 19:53
Hi,

Ich möchte ein 2D-Arcade-Game in Delphi programmieren. Leider fehlen mir dazu momentan die Komponenten. Ich habe gehört, das 2D-Grafiken mittels Direct3D oder OpenGL schnell und leistungsstark seien können. Ich brauche etwas, das einfach zu bedienen ist. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Jan
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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 25. Jan 2003, 21:14
Hallo Delorian,

herzlich Willkommen im Forum!

Also, schau Dir mal folgende Seite an: Klick!

Da geht es um die Delphi-Programmierung mit DirectX. Es gibt da auch schöne Tutorials zum Lesen und Downloaden.
Angeblich soll die Programmierung mit OpenGL "einfacher" sein, da hab ich allerdings keine Empfehlungen zu.

Grüsse, Daniel
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3
  Alt 26. Jan 2003, 13:37
Wenn es dir um das Thema "2D-Grafik mit 3D-API" geht, wirst du auf www.gamedev.net -> Articles And Resources -> DirectX -> DirectX Graphics glücklich, da gibt es ein paar Artikel zu diesem Thema. Davon abgesehen hat Direct3D auch direkt Unterstützung für Sprites (Stichwort: ID3DXSprite).
Und ich bleibe dabei, auch wenn man am Anfang ein wenig mehr tun muss, im Endeffekt ist D3D leichter zu lernen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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DennyC

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Berlin
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 27. Jan 2003, 21:08
Also bei einem 2D-Game würde ich als allerletztes an DirectX oder OpenGL denken, bei 3D schon eher. 2D geht auch prima mit vorhandenen Mitteln, der GDI. Hier ein Canvas, da ein BitBlt - und schon läuft das. Das ist für Anfänger 1.) viel einfacher als die obengenannten zwei Vertreter und 2.) schafft das gute Grundlagen für diese.

Denny
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5
  Alt 28. Jan 2003, 12:26
Die genannten 3D-APIs sind deswegen ideal für 2D-Grafik, weil sie volle Hardwarebeschleunigung (d.h. hohe Geschwindigkeit, einfache Programmierung von Effekten etc.) bringen.

Bei gamedev.net liegt ein Artikel, der einfach nur ein Framework erklärt, mit dem man dann genau so einfach arbeiten kann wie mit BitBlt & Co.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 29. Jan 2003, 18:46
ich nehme dafür DelphiX.
Für 2D ist delphi unschlagbar, es gibt keine besser komponenten für 2D Spiele als DelphiX(oder doch?)
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
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