AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jpeg bearbeiten

Ein Thema von Killer · begonnen am 26. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Killer

Registriert seit: 11. Nov 2003
152 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Jpeg bearbeiten

  Alt 26. Jun 2004, 21:19
Hallo ich möchte in mein Prog ne Art kleines Paint einbauen. Nun hab ichs schon so gemacht, dass ich die gängisten Funktionen bereits implementiert habe wie zb. spiegeln, drehen, invertieren ect.
Als Komponente benutz ich die TImage.

Das ganze funktioniert auch bei nem Bitmap, aber wie mache ich das ganze per Jpeg? Muss man da umwandeln JPeg->Bmp und nach dem Bearbeiten wieder zurück?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 26. Jun 2004, 21:21
du must bei uses JPEG einbinden und unten zb var bild : TJpegImage

dann ganz normal alles wie bei einem bmp nur das vanvas nicht geht
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Killer

Registriert seit: 11. Nov 2003
152 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 26. Jun 2004, 21:30
Hm das nenn ich mal ne gute Nachricht. Dann könnte ich ja die ganzen Bitmap-Funktionen ganz einfach umschreiben. Nachteil iss aber dass ich die ganzen Funktionen dann 2x habe. Kann man das auch besser lösen? Zb. ne Funktion machen, die beide vereint? Sonst hab ich wieder soviel Code-Müll
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#4

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 27. Jun 2004, 19:33
so weit ich weiß kannst du da jpeg per "assign" deiner TImage komponente zuweisen.
also:
Delphi-Quellcode:
jpeg:= TJPEG.create;
jpeg.blablabla
...
image.assign(jpeg);
jpeg.free;
habs jetzt nicht ausprobiert!
kann auch sein, das es nur mit ner TBitMap geht, weiß grad nicht mehr

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 27. Jun 2004, 19:54
dann machs halt mit overload eins für Jpeg eins für bmp
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#6

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 22. Jul 2004, 16:30
Wie kann man mit TJpegImage zeichnen? Da gibts doch garkeinen Canvas! -> Wie macht ihrs dann?

Und: Kann man die Bilder auch in Dateien Speichern -> Hab kein Picture und somit auch kein SaveToFile o.ä. gesehen, als ichs mir angesehen habe!

Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 22. Jul 2004, 16:43
Ich würde es nicht mit JPEG machen... Ich würde von Anfang an Bitmap nehmen... Und statt TImage solltest du vieleicht TPaintbox nehmen...
Evtl. musst du dann beim öffnen und speichern die Formate eben umwandeln.

http://og4all.de/s, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#8

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 22. Jul 2004, 16:46
Wie kann ich ein Bmp zum Jpeg bzw. andersrum umwandeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 22. Jul 2004, 16:50
JPEG -> BMP
Delphi-Quellcode:
var
  bmp: TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  bmp.Assign(jpeg);
jpeg muss dann ein tjpegimage sein

und andersrum:

Delphi-Quellcode:
var
  jpg: TJPEGImage;
begin
  jpg := TJPEGImage.Create;
  jpg.Assign(bmp);
bmp muss dann ein tbitmap sein

http://og4all.de/s, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#10

Re: Jpeg bearbeiten

  Alt 22. Jul 2004, 17:07
thx!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz