Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#101

Re: Software vor Raubkopierer schützen

  Alt 20. Dez 2004, 17:59
Daß ein Kopierschutz irgendwie geknackt werden kann ist wohl klar.

Die Frage ist lediglich, ob sich der Aufwand lohnt und es sich der Cracker leisten kann, dieses Risiko einzugehen. Und da fängts halt schon an. Ist das Programm eines fürs Hinterzimmer, Tool oder genialer MP3-Player, der die Pizza automatisch auftaut tja, dann wirds schwierig. Das Ding wird geknackt werden. So oder so. Weil es eben nicht öffentlich zu sehen ist.

Das ist eben das Dilemma von kleinen Programmen. Sind sie nicht so komplex, daß Rückfragen nötig sind, dann erfährt man womöglich nichts von der Verbreitung oder man verhindert die sogar, durch einen übertriebenen Kopierschutz. Eventuell traut sich sogar niemand das Teil zu installieren, weil er denkt es ruiniere sein System.

Meine Faustregeln sind deshalb :
  • Nicht verhindern, daß das Programm überhaupt installiert wird
  • erklären, was genau kopiert/installiert/geändert wird
  • den Aufwand, das Programm nicht unrechtmäßig zu nutzen nicht übertreiben, z.B. durch dezente Hinweise, wie von Mabuse bereits gesagt.

Selbst, wenn sich das Programm noch weiter nutzen ließe, nach Ablauf einer gewissen Zeit, dann dürfen die Leute sich nicht in Sicherheit wähnen, daß es morgen noch genauso geht. Ich bevorzuge hierbei, jeden Ausdruck mit Kundenname zu versehen. Im Falle einer Demo-Version steht dann eben "Demo-Version" auf jedem Ausdruck und irgendwer wird irgendwann fragen : "kein Geld für richtige Version ?" Im Hinterzimmer nützt so was aber halt nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat