Imho kannst du das ganze mit Height ignorieren, da das ja durch die Abfrage, ob das Auto auf der selben Bahn ist wie der Frosch, geklärt ist.
Zitat:
Min ist der X-Pixelwert der linken oberen Ecke
Mit Records kannst du einfach ein paar Variablen zusammenfassen. Sonst müsstest du für jede Eigenschaft ein eigenes Array bauen.
Zu den Arrays: Du kannst Arrays statisch deklarieren [foo: array[0..5] of Integer] oder dynamisch: [foo1 := array of integer]. Wenn du schon zu Beginn des Programmes weisst, wie viele Elemente du brauchst, ist das statische natürlich das richtige für dich. Wenn du allerdings nicht weisst, wie viele Autos es geben wird, musst du mit einem dynamischen arbeiten. Die Länge kannst du per
setlength festlegen.
Ein Image nach oben verrutschen: Image1.top:=image1.top-1; Nach Links [rechts]: Image1.left:= Image1.left - [+] 1;
Zum Zermatschen: Da das Auto und der Frosch aber nicht nur Punkte sind, musst du dir überlegen, wie die Ecken liegen müssen, dass sich Frosch und Auto überschneiden. Wenn also z.B. die Linke ecke der Frosches links von der Rechten Ecke des Autos liegt und gleichzeitig die Rechte Ecke des Frosches rechts von der Rechten Ecke des Autos liegt, ist der Frosch Platt. Dementsprechend musst du dir noch überlegen, wie es aussieht, wenn der Frosch in das Auto reinspringt, also nicht mehr von der Spitze mitgenommen wird. Das gibt dann viele Hübsche If's
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.