Zitat von
Hansa:
Eine Ausnahme stellt in dem Projekt allerdings das DBEdit und DBText dar. Die verwende ich schon. Sind ja auch die einfachsten von allen. Aber die wiederum sind zu einfach.
Deshalb habe ich sie erweitert. Ich habe also ein DBIntEdit, DBRealEdit usw. und wenn ich die auf die Form lege, dann ist schon mal geklärt, daß nur Zahlen oder auch nur ein Komma usw. eingegeben werden können. Der Nachteil hierbei war, daß man für so was schon tief in die Komponentenentwicklung einsteigen muß. Aber es war ziemlich klar, daß man da nicht komplett drumrum kommt.
Und noch eines zum Schluß : das "Allheilmittel" Fremdkomponenten. Habe mir da auch welche angesehen. Die waren zwar besser als die Standard-Delphi Sachen, aber immer noch nicht so gut, daß es sich gelohnt hätte dafür Geld zu investieren, denn wenn die 40% der abgedeckten Anforderungen von Delphi schon zu wenig sind, dann sind die 80% einer Fremdkomponente eben immer noch zu wenig.
DBEdit prüft doch eigentlich eh schon was für ein Datenfeld dahinter steckt, also kann man in ein Zahlenfeld eh auch keine Strings eingeben (außer Hexzahlen).
Es gibt schon auch gute (teure) Fremdkomponenten, wenn ich da an das QuantumGrid von DevExpress denke. Tabellen inherhalb anderer Tabellen bis zur x-ten Ebene, mit Gruppier und Sortiermöglichkeit, eingebauten Filtern, etc. Da würde man schon lange brauchen um das selber in der Art zu programmieren.