Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Wie geht's: Ini - Section in ComboBox ?

Alt 16. Dez 2004, 20:03
Zitat von Luckie:
TOMMY!!!, komm mal mit deiner Glaskugel. ich verstehge nur banhof.
Stets zu Diensten :
Frage:
Ich habe eine INI-Datei mit mehreren Sections. In meinem Programm habe ich eine ComboBox, in dieser sollen alle diese Sections angezeigt werden. Wenn der Anwender in der ComboBox einen der Sections auswählt, dann sollen automatisch die richtigen Daten aus der korrespondierenden Section angezeigt werden.

Antwort:
ReadSections möchte ein TStrings-Objekt, in das sämtliche Sektionsnamen der INI-Datei kommen sollen. Die ComboBox speichert die anzuzeigenden Einträge ebenfalls in einem TStrings-Objekt, namentlich das Property "Items" der TComboBox-Klasse. Mit dem einfachen Aufruf MeinINIFile.ReadSections(MeineComboBox.Items); hat man dann in der Combobox sämtliche Sektionen der INI-Datei, also sämtliche vorher eingetragenen "block"-Variablen.
Des Weiteren hat die ComboBox ein OnChange-Event, das aufgerufen wird, sobald der Benutzer einen Eintrag für die ComboBox ausgewählt hat. Über das Property "Text" der ComboBox kommt man innerhalb dieses Events an den Text in der ComboBox, ergo die ausgewählte Sektion ran. Und diesen String kann man für TINIFile.ReadXXX() benutzen, um aus dieser Sektion die Daten zu holen.
Obigen Befehl führt man z.B. jedesmal aus, nachdem man die INI-Datei geändert hat, dann sind die in der ComboBox angezeigten Einträge immer aktuell.

Wenn's das auch nicht war, versagt selbst meine glasige Intuition und man bräuchte eine genauere Fragestellung.

P.S.: Es heißt tommie http://dpchat.dpexperte.de/smileys/icon_mecker.gif

Edit: Oh mann, hab' ich lange gebraucht...
  Mit Zitat antworten Zitat