[quote="dizzy"]So einen Graphen würdest du mit der Speicherung aller Entfernungen + Koordinaten quasi erstellen, und die Entfernungen sind dann die Kantenwichtungen.
[...]
Dein Graph wäre komplett genug um ohne Suchalgo auszukommen...
[/qoute]
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Also von der Tastatur, oder wie auch immer.
Vielleicht sollte ich mal ausführlicher erklären wozu das Raster eigentlich da ist:
in
einem Spiel kann man an bestimmten Stellen laufen, an anderen nicht.
Das Raster ist eine Grobe Karte (die feine Karte speichert für jeden Punkt den Z-Wert). Kann man in den 5x5 Pixeln, die ein Rasterfeld symbolisieren laufen, dann wird dort ein Knoten erstellt. Dieser Knoten enthält ein Array mit max. 8 Kanten, die auf die 8 Nachbarn zeigen - wenn es sie gibt - und die Gewichtung enthalten.
Wenn ich jetzt im Bild irgendwo auf den Weg klicke, wird der Weg (mit A*) gesucht, gefunden und gelaufen
Wenn ich aber nicht auf den Weg klicke sondern daneben (soll ja vorkommen), dann muss der Punkt auf dem Weg gefunden werden, der dem Punkt, auf den ich geklickt habe, am nächsten ist.
Deine Idee klingt zwar echt gut (oder wenigstens "innovativ") aber ich glaube ich werde mich doch an die Breitensuche halten. Das aktualisieren ist mir so einfach zu aufwändig
trotzdem vielen Dank für die Anregungen