[
oh]
TRadioButton kapselt ein System-Optionsfeld.
Unit
QStdCtrls
Beschreibung
Mit TRadioButton fügen Sie ein Optionsfeld in ein Formular ein. Mit Hilfe von Optionsfeldern können Sie dem Benutzer eine Reihe von Optionen anbieten, die sich gegenseitig ausschließen und von denen immer nur eine zur selben Zeit aktiviert werden kann. Wenn der Benutzer auf ein Optionsfeld klickt, wird das Optionsfeld, das bisher aktiviert war, deaktiviert. Optionsfelder werden gewöhnlich in einem Gruppenfeld (TRadioGroup) zusammengefaßt. Plazieren Sie zuerst das Gruppenfeld im Formular. Anschließend wählen Sie in der Komponentenpalette die Optionsfelder aus und fügen diese in das Gruppenfeld ein.
Standardmäßig gehören alle Optionsfelder, die in einem fensterorientierten Container enthalten sind (z.B. in TRadioGroup, TButtonGroup oder TPanel), zur selben Gruppe. Zwei Optionsfelder in einem Formular können beispielsweise nur dann gleichzeitig aktiviert sein, wenn sie in separaten Containern (z.B. in zwei unterschiedlichen Gruppenfeldern) enthalten sind.[/
oh]
[
oh]
Optionsfelder, auch als Optionsschaltflächen bezeichnet, bieten mehrere sich wechselseitig ausschließende Auswahlmöglichkeiten. Sie erzeugen einzelne Optionsfelder mit Hilfe von TRadioButton oder mit der Komponente radio group (
TRadioGroup), um die Optionsfelder automatisch in Gruppen anzuordnen. Sie können Optionsfelder gruppieren, um dem Benutzer eine von mehreren Auswahlen zu überlassen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Komponenten gruppieren.
Ein markiertes Optionsfeld wird als Kreis mit einem Punkt in der Mitte angezeigt. Im nicht markierten Zustand wird es als leerer Kreis angezeigt. Weisen Sie der Eigenschaft Checked den Wert True oder False zu, um den visuellen Zustand des Optionsfelds festzulegen.
[/
oh]
[
oh]
TRadioGroup stellt eine Gruppe zusammengehöriger Optionsfelder dar.
Unit
QExtCtrls
Beschreibung
Ein TRadioGroup-Objekt ist ein spezielles Gruppenfeld, das nur Optionsfelder enthält. Optionsfelder, die im selben Steuerelement enthalten sind, bezeichnet man als "gruppiert". Wenn der Benutzer ein Optionsfeld aktiviert, werden alle anderen Optionsfelder derselben Gruppe deaktiviert. Zwei Optionsfelder in einem Formular können also nur dann zur gleichen Zeit aktiviert werden, wenn sie sich in separaten Containern befinden (z.B. in zwei unterschiedlichen Gruppenfeldern).
Mit der Eigenschaft Items können Sie einem TRadioGroup-Objekt Optionsfelder hinzufügen. Für jeden String in Items wird im Gruppenfeld ein Optionsfeld mit der entsprechenden Beschriftung angezeigt. Der Wert der Eigenschaft ItemIndex gibt an, welches Optionsfeld gegenwärtig aktiviert ist.
Indem Sie der Eigenschaft Columns einen Wert zuweisen, können Sie die Optionsfelder in einer oder mehreren Zeilen anordnen. Mit der Eigenschaft Orientation legen Sie fest, ob die Optionsfelder in Spalten oder Zeilen erscheinen sollen.
[/
oh]