Moin,
ich hatte tatsächlich in der PHP-Kiste gewühlt, aber es hat leider etwas länger gedauert als erwartet.
Dafür möchte ich Euch an dieser Stelle ein Konzept vorstellen, welches viele der derzeitigen Schwachpunkte ausbügelt:
Tutorials liegen weiter als normale Themen im Forum, bekommen jdeoch ein anderes "Frontend". Das bedeutet auf der einen Seite, dass sie über die reguläre Suchfunktion auffindbar sind, was in meinen Augen essentiell wichtig ist, auf der anderen Seite kommt jedoch eine neue Usability hinzu, die der gegenwärtigen Lösung fehlt.
Tutorials können in Sparten gegliedert werden, wie dies aktuell zum Beispiel bei der Codelibrary der Fall ist. Diese Sparten könnten dann gezielt von den jeweiligen Rubriken verlinbkt werden. So könnte die Rubrik "Datenbanken" einen Link zu passenden Tutorials bieten.
Anbei mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Prinzips. Hängt Euch bitte nicht an Details oder dem Design auf, ich habe die Screenshots allesamt in einer Standard-Installation des vBulletin gemacht - also nicht im eigentlichen Entwicklungsforum der DP2006. Ein Klick auf die Bilder zeigt sie in Originalgröße.
Innerhalb der jeweiligen Rubriken liegen dann die Tutorials, denkt Euch dabei ggf. die Spalte rechts weg. Man sieht zu jedem Tutorial jeweils einen kleinen Einführungstext ("Teaser"). Mna könnte jedes der Tutorials mit einem Symbol versehen. Ob sich das bewährt, weiß ich nicht - vielleicht muss man das dann in der Beta-Phase einfach ausprobieren.
Ein Tutorial selber kann in mehrere Kapitel bzw. Seiten aufgeteilt werden. Bei Bedarf ließen sich weitere Infos zu einem Tutorial hinzufügen, zum Beispiel die benötige Delphi-Version oder dgl. Dieser Mechanismus ist sehr flexibel.
Unter dem Tutorial könnten dann Kommentare zu dem Tutorial stehen, jedoch sichtlich davon abgeteilt, so dass eine Trennung zwischen Tutorial und Kommentaren entsteht. Beim Drucken würde man künftig wählen können, ob man nur das Tutorial zu Papier möchte oder auch alle Kommentare dazu.
Ich hatte diese Idee vor etwa 14 Tagen dem Team vorgestellt und wir waren uns soweit einig, dass die Richtung stimmt. An Details wird man noch arbeiten müssen, aber vorerst geht es tatsächlich nur um das grundlegende Prinzip.
Meinungen, Ideen und Anregungen ausdrücklich erwünscht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg