Einzelnen Beitrag anzeigen

hurzli

Registriert seit: 29. Okt 2004
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Dienst lässt sich nicht unter anderem Namen registrieren

  Alt 7. Dez 2004, 22:32
Hi !
Ich hatte garnicht erwartet, dass sich nochmal jemand rührt !
Die anzusteuernden "Geräte" sind keine normale Computerperipherie sondern komplette automatische Lagersysteme, Paternosterlager, Rotomaten etc. Diese Geräte werden mit Aufträgen versorgt und melden ihre Aktionen zurück (So im Groben). Jeder Lagertyp auf seine eigene Art. Die dabei anfallenden Daten und die benötigte Rechenleistung um diese Daten zu verarbeiten sind eher gering.

In der Threadtechnologie bin ich ein gebranntes Kind, denn die verschiedenen Threads kommen manchmal auf Ideen bzw. in Zustände, auf die ich im Traum nie gekommen wäre. Alles in Allem strotzen die meisten Multithreadanwendungen die ich so gesehen habe von CriticalSections. Alle Threads warten meistens darauf, dass einer mit irgendwas fertig wird. Eigenlich hätte man's dann auch gleich sequentiell lösen können.

Weil hinter so einem wie auch immer gelösten Programmteil eine reelle Fertigung steht und es bei
deren Ausfall gleich so richtig ums Geld geht, geht mir die Sicherheit der laufenden Programmteile vor. Ressourchen und Eleganz sind in diesem Fall nur "Grauwerte".

Eigentlich ist das Problem bereits gelöst.
Versucht hatte ich die TService-Komponente von Delphi 5.
Die hat meiner subjektiven Meinung nach einen Fehler. Als Dienstname wird der TService.Componentname in die Registry eingetragen und der ist nicht der Name, den ich dem Dienst über mein Konfigurationsprogramm eingetragen hatte. DESHALB lief der Dienst einfach nicht los. Falscher Name, das ist alles.

Die Lösung : ein in Delphi 3 geschriebenen Dienst, der sich noch so richtig zu Fuß um alle Einträge/Aktionen selbst kümmert, auf meine Anforderungen angepasst, bringt's. Also eine Delphi 3 Dienst-Hülle mit meiner Funktionalität, wenn man das ganze so nennen will.

Gruß
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat