AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TObject kopieren und zuweisen

Ein Thema von helen · begonnen am 16. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
helen

Registriert seit: 8. Mai 2004
42 Beiträge
 
#1

TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 12:19
Hallo,

ich habe ein Object TMembers. Wie kann ich bei folgendem Code der Variablen B eine Kopie zuweisen?

Code:
s := tMember.Create;
s.zahl := 12;
p := s;
p.zahl := 12589;
jetzt soll p.zahl 12589 und s.zahl 12 zurückgeben. Da gab es irgendetwas mit p := ^s; oder so ähnlich..

Danke für die Hilfe
Helen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 12:22
Hallo helen,
so wie Du das vor hast geht es definitiv nicht. p und s zeigen auf dasselbe Objekt !!!
Du brauchst 2 Objekte
Code:
s := tMember.Create;
P := tMember.Create;
s.zahl := 12;
p.zahl := 12589;
...
s.Free
p.Free
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
helen

Registriert seit: 8. Mai 2004
42 Beiträge
 
#3

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 12:29
Sorry, hab ich vergessen, ich meinte natürlich
Code:
s := tMember.Create;
P := tMember.Create;
...
//will aber hier
p := s;
//durchführen, um die StringDaten von S an p zu übergeben und dann erst ändern
...
s.zahl := 12;
p.zahl := 12589;

s.Free
p.Free
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:00
Moin!

Code:
p := s;
Durch diese Zuweisung überschreibst du aber die angelegte Instanz von p und somit hast du in p und in s danach einen Instanzenzeiger auf ein und das selbe Objekt, nämlich s. Würde dieser Code in C++ geschrieben werden (vorausgesetzt die beiden Objekte sind nicht als "Zeiger auf" definiert), dann würde C++ automatisch den CopyConstructor aufrufen und bei p ein neues Objekt anlegen, welches den Inhalt von s übernimmt.

Die beiden Variablen s und p sind intern nur Zeiger auf die Objekte und durch die Zuweisung überschreibst du den einen Zeiger. Mit anderen Worten: Intern hast du zwar immer noch irgendwo im Speicher beide Instanzen rumliegen, weisst aber nur noch von s wo diese liegt (weil p und s darauf zeigen). Du hast dann keine Möglichkeit mehr zu wissen, wo denn die Instanz vom originalen p liegt.

Nochwas: Um das zu verdeutlichen sollte eigentlich deine Freigabe am Ende schief gehen:
Code:
s.Free
p.Free
Da s und p auf die gleiche Instanz zeigen, gibt s.Free die Instanz frei und danach probiert das p auch nochmal, aber da existiert dort keine Instanz mehr, also wird das fehlschlagen mit einer EAccessViolation an einer ziemlich krummen Adresse (die wo vorher die Instanz mal lag).

Nochwas:
Code:
s.zahl := 12;
p.zahl := 12589;
Nachdem du s.zahl die 12 zugewiesen hast, kannst du ja mal vor der Ausführung der nächsten Anweisung (12589 auf p.Zahl zuweisen) mal nachschauen was p.Zahl für einen Wert hat: Ich vermute mal ganz stark 12...

Lösung zu deinem Problem:

Lege dir entweder einen CopyConstructor an oder bastle dir einen Assign Methode...

Bsp Copy Constructor:
Delphi-Quellcode:
Type
  TMember = Class
  Public
    Zahl : Integer;

    Constructor Create; Overload; // normaler Constructor
    Constructor Create(AMember : TMember); Overload; // Copy Constructor
  End;

.....

Constructor TMember.Create(AMember : TMember);
Begin
  inherited Create;

  Zahl := AMember.Zahl; // alles kopieren was an Vars definiert ist
End;
Dann kannst du deine Kopier so anlegen:

  p := TMember.Create(s); // copy constructor aufrufen Nochwas dazu:
Wenn deine TMember Klasse auch private oder Protected Variablen besitzt die auch kopiert werden sollen aber ja nach aussen nicht sichtbar sind (da private/protected), so kannst du diese trotzdem im Constructor kopieren und drauf zugreifen, da alle Klassen in einer Unit untereinander friend Klassen sind. In C++ müsstest du sowas extra noch definieren, Delphi hat das einfach über die Unit gelöst...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smokey
Smokey

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Puerto de la Cruz
158 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:06
Wenn ich seinen Post durchlese, denk ich mal, dass er das weiss.
Er will ja nicht wissen warums nicht geht sondern WIE es geht.

Ich kann ihm leider nicht helfen, da ich das in Delphi noch net probiert habe.
Aber schreibt ihm doch mal die Lösung hin und erklärt ihm nicht dauernd was, was ihm bekannt ist

<edit> ah da is ja nu ne lösung, ich hab nix gesagt. Allerdings gings doch echt irgendwie über Zeiger <edit>
Greif dir ein gutes Stück Fleisch auf deinem Weg nach draussen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
helen

Registriert seit: 8. Mai 2004
42 Beiträge
 
#6

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:17
Hallo zusammen,

das eigentliche Ziel der ganzen Aktion soll sein, dass ein ein Object habe, welches auf die Variable a hört. Nun will ich dieses Object (ohne viel aufwand) kopieren und der Variablen b zuweisen.

Wenn ich nun Daten aus Object a ändere, sollen die Änderungen nicht automatisch auch bei Object b auftauchen.

Bei C++ ging das irgendwie so: a := b^;
Tut's das auch bei Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:34
Du musst deine Objekte von TPersistent ableiten (und nicht direkt von TObject) !!
Dann musst du die Methode Assign überschreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdresse.Assign(Source: TPersistent); // override;
var
   i: integer;
begin
   if Source is TAdresse then
   begin
      for i := Low(FNamen) to High(FNamen) do
         FNamen[i] := TAdresse(Source).FNamen[i];
      FStrasse := TAdresse(Source).FStrasse;
      FOrt := TAdresse(Source).FOrt;
      FLand := TAdresse(Source).FLand;
      FPLZ := TAdresse(Source).FPLZ;
   end
   else
      Inherited; // wichtig, immer wenn du mit Source nichts anfangen kannst inherited aufrufen
end;
Zu guter Letzt Assign benützen, um Objekte zu kopieren:
   zielobject.Assign(quellobject);
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smokey
Smokey

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Puerto de la Cruz
158 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:35
Hm naja der Ansatz mit dem CopyConstructor ist doch ganz schlüssig.
Und du brauchst die Anweisungen zum "Kopieren aller Attribute per Hand" ja nur einmal anzugeben.
Greif dir ein gutes Stück Fleisch auf deinem Weg nach draussen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 13:38
Hallo,

was du suchst ist in Delphi mit der Methode Assign gelöst worden.
Diese Methode wird allerdings erst in TPersistent eingeführt.

Wenn du dein Objekt unbedingt von TObject ableiten willst, kannst du dir das Assign ja nachprogrammieren:
Delphi-Quellcode:
type TMember = class(TObject)
  private
    FZahl: Integer;
public
  procedure Assign(o: TMember);
  property Zahl: Integer read FZahl write FZahl;
end;

----

procedure TMember.Assign(o: TMember);
begin
  Zahl := o.Zahl;
end;
Dann noch zum Probieren:
Delphi-Quellcode:
procedure MemberProbe;
var s, p: TMember;
begin
  s := TMember.Create;
  p := TMember.Create;
  try
    s.Zahl := 12;
    p.Assign(s);
    ShowMessage('Wert von p vor Assign :' + IntToStr(p.Zahl));
    p.Zahl := 12589;
    ShowMessage('Wert von p nach Assign :' + IntToStr(p.Zahl));
    ShowMessage('Wert von s :' + IntToStr(s.Zahl));
  finally
    FreeAndNil(s);
    FreeAndNil(p);
  end; // end finally
end;
mfg

edit: was vergessen
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: TObject kopieren und zuweisen

  Alt 16. Jun 2004, 14:02
Moin!

@helen: Wie ich schon gesagt hatte: Copy Constructor oder Assign Methode einfügen. Bei letzterem hast du den Nachteil, das du erstmal die Instanz erzeugen musst und dann kannst du erst Assign() benutzen...

Und wie oben schon beschrieben wird in C++ bei folgendem automatisch der Copy Constructor aufgerufen
Code:
TMyClass MyClass1; // die Instanzen werden automatisch angelegt
TMyClass MyClass2;

MyClass1.Zahl = 4;
MyClass2 = MyClass1; // hier wird automatisch der Copy Constructor aufgerufen von MyClass2
@shmia: Die Objekte deswegen von TPersistent abzuleiten würde ich als Overkill bezeichnen, vor allem, da diese Methode nix besonderes ist und einfach selber zu implementieren ist...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz