Zitat von
Chewie:
Zitat von
GuenterS:
is brauchst Du dann, wenn Du zum Beispiel Objecte in einer Liste speicherst, welche nicht unbedingt aller derselben Basisklasse (außer TObject) angehören.
Wieso? Von den Objekten, die ich in eine Liste reinspeicher, sollte ich doch wissen, was es für welche sind.
Ich denke auch, dass man bei
OOP in "Reinform" kein is braucht, nur: Wem bringt es was, ein Programm zu haben, das als Musterbeispiel in einem Buch über
OOP gelten könnte, das Programm dafür aber viel einfacher und schneller implementiert hätte werden können, wenn man die
OOP weniger streng ausgelegt hätte?
IMHO muss man da stets zwischen Theorie und Realität abwägen.
Das muss nicht sein, dass Du das unbedingt immer wissen musst.
Könnte ja auch sein, dass Du diese Liste zur Laufzeit füllst, mit Buttons, StringListen, CheckBoxen, Panels, Frames, eigenen Objekten, etc.
Es gibt auch Componenten ich denke da an GridComponenten beispielsweise an ein VerticalGrid, da kann man verschiedenartige Spalten bzw. Zeilen einfügen (auch zur Laufzeit). Wenn Du jetzt durchiterierst über alle Spalten oder Zeilen kannst nicht mehr wissen was das genau ist und nimmst daher den is operator.