Zitat von
Dax:
Aber wie geht das? Da muss der Compiler doch zur Compilezeit das ganze einfügen (Zeilennummer usw.)...
Richtig, das wird vom Compiler direkt als String fest in die EXE mit einkompiliert.
Zitat von
Dax:
Wo ich bei VirtualDub draufgestoßen ist's ähnlich: wenn das Programm crasht, disassembliert es sich und gibt Zeilennummer und Art des Fehlers an. Aber wie geht das mit disassemblen zur Laufzeit und Co?
Das Programm installiert einen
Exception handler (mit der Funktion SetUnhandledExceptionFilter()). Falls jetzt eine
Exception auftritt, die nicht behandelt wurde, wird eine Callback funktion mit allen noetigen Informationen aufgerufen. Darin kann beispielsweise die Anwendung disassembliert werden und die aktuelle Position errechnet werden. Die Datei und Zeilennummer wird aus den Debug-Informationen ermittelt, die in einer Section hinterlegt sind, dabei wird die naechst kleinere oder gleiche Adresse an der die
Exception aufgetreten ist in der Liste gesucht. Dann weiss man in welcher Datei und in welcher Zeile die
Exception aufgetreten ist. vielleicht sagt dir das tool addr2line fuer gnu projekte was.