Das was du brauchst ist recht einfach, und der Handhabung von TBitmap recht ähnlich. Du musst die
Unit "GR32" einbinden, und ein "TBitmap32" als Offscreenbitmap erzeugen. Davon im Vorfeld auch gleich die größe setzen, ganz wie mit den normalen Bitmaps.
Jetzt kommt die G32 allerdings mit einem eigenen Farbformat her: "TColor32".
Aus der Hilfe zur G32:
Code:
Bits 32...24: Alpha
Bits 23...16: Red
Bits 15...8 : Green
Bits 7...0 : Blue
Also kannst du einzelne Pixel wie folgt bearbeiten:
Delphi-Quellcode:
var
bmp: TBitmap32;
begin
bmp := TBitmap32.Create;
bmp.Width := 320;
bmp.Height := 240;
bmp.Pixels[100, 100] := Color32(RotAnteil, GrünAnteil, BlauAnteil);
// oder mit Alphakanal
bmp.Pixels[100, 100] := Color32(RotAnteil, GrünAnteil, BlauAnteil, AlphaWert);
// oder ohne Umwandlung mit shifting (ist bei der G32 NICHT zwangsläufig schneller!)
bmp.Pixels[100, 100] := (AlphaWert shl 24) or (RotAnteil shl 16) or (GrünAnteil shl 8) or BlauAnteil;
Um dieses Bitmap irgendwo hin zu zeichnen hat TBitmap32 diverse überladene Versionen von "TBitmap32.DrawTo". Eine Variante kann auf ein beliebiges HDC zeichnen, z.B. ein "TCanvas.Handle". Das dürfte für dich interessant werden.
Zitat:
Ein Fraktalprogramm welches einen Film von einem Zoom rechnen kann.
Klingt interessant, aber was hab ich mir drunter vorzustellen?
Hoffe das hilft!
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel