Thema: Delphi Probleme mit Hooks

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Probleme mit Hooks

  Alt 5. Dez 2004, 22:19
@Muetze: Journal-Hooks sind aber ursprünglich als Accessibility-Feature gedacht gewesen (also zur Erleichterung für Behinderte), nicht um sie als Maushook zu mißbrauchen. Hooks haben negativen Einfluß auf die Systemperformance (wenn auch nur gering), deshalb sollte man den passenden benutzen.

@Alex: Problem Problem ... du verstehst offenbar noch nicht, wie Klassen im Speicher liegen. Man kann auch statische Funktionen (sowas brauchst du für die Callback) in einem Objekt haben, dies ist aber absolut nicht zu empfehlen. Stattdessen sollte eine Callback-Funktion außerhalb des Objektes liegen und mit dem Objekt über dessen Interfaces kommunizieren. Das Problem mit Methoden von Klassen/Objekten ist, daß man deren Position im Speicher mit @ nicht zuverlässig ermitteln kann!

Zitat von Alex_ITA01:
Assarbad ich habe nur von deinem Tutorial ein wenig abgespeckt. Ich gebe zu, das der Source von dir stammt
Der Source ist mit Absicht frei. Also gibt's sicher kein Problem, solange man sich an die Lizenzvorgaben hält

Zitat von Alex_ITA01:
also ich bin jetzt auf dem Stand, das ich in der Hook-Funktion eine Message an meine Komponente schicken will.Nur leider kenne ich das Handle der Komponente nicht.Könnt ihr mir bitte helfen?

...

In WM_HINT erfolgt dann meine Auswertung...
Nur ich brauche das Komponenten-Handle für SendMessage?!
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ganz simpel. TCheckBox hat ein Handle, also mußt du in deiner Komponente diese Eigenschaft nur als Public deklarieren, einen Wrapper schreiben oder eine Readonly-Property einführen, die den Wert zurückgibt. Dennoch gilt obiges für statische Funktionen.
  Mit Zitat antworten Zitat