Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: wie geht man bei großem Projekt vor????

Alt 5. Dez 2004, 13:08
Also zuerst einmal 'ne Featureliste, was das Programm können "muss", also was unentbehrlich dafür ist. Danach eine zweite Sparte Featureliste, was du dir sonst noch so überlegst. Am besten zu jedem Feature eine kleine Erklärung schreiben, wie du dir vorstellst, es umzusetzen. Also in erster Linie fragen wie "VCL - non VCL", "Grafik womit? DelphiX, DirectX, OpenGL oder reine Delphi-Language?", "Delphi Version", "Mit welcher Komponente realisierbar? (Button oder SpeedButton? Memo oder RichEdit? Wie Sounds abspielen?)", "was für Sounds brauch ich?", "Ist mp3 notwendig oder reichen MIDI?" usw...

Sind zwar teilweise recht unnütze Fragen, die man sich da stellen sollte, die aber trotzdem einiges entscheiden können. Beispielsweise die Größe der .exe. Oder die Programmgeschwindigkeit. Wenn man zu lange und zu komplexe Funktionen eingebaut hat, wird das Prog dementsprechend langsamer, wenn man zu viele bzw. die falschen Kompos eingebunden hat, kann die .exe am Ende zu groß werden, wenn das Projekt enstprechend groß ist.

Außerdem solltest du eine genaue Aufgabenverteilung machen, wer was macht, wenn das Projekt eine Gemeinschaftsarbeit ist.

Außerdem solltest du das ganze mit jemanden besprechen, da eine einzelne Person meist viele Sachen vergisst, die einem zweiten sofort einfallen. Besonders praktisch ist das, wenn man sowieso ein Gemeinschaftsprojekt macht, da man dann sowieso Mitarbeiter hat. Von denen kann man sich dann einen oder zwei rauspicken, die dann mit dir die Sachen besprechen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

PS: Gehört das nicht eher in K&T?
  Mit Zitat antworten Zitat