Registriert seit: 4. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
Delphi 5 Professional
|
26. Feb 2003, 17:28
Hallo Gaius,
ich hätte wohl doch ein bischen mehr dazu sagen sollen.
Wenn man den Schieberegler des DBGrid.Scrollbar bewegt, passiert nichts, bis man los läßt. Beim Scrollen durch eine Datenbank sieht man also erst das Ergebnis, wenn man selbiges beendet.
Diesen Nachteil habe ich dadurch ausgeglichen, daß ich über den vorhandenen Scrollbar einen eigenen gelegt habe. Beim Bewegen des darin vorhandenen Schiebereglers scrollen die Datenzeilen vom DBGrid sofort über den Bildschirm. Scroll ich nicht zu schnell, kann ich sehen, wo ich mich in etwa befinde (z.B. wenn ich einen bestimmten Name suche).
DataSource und ScrollBar werden durch entspreichende Befehle miteinander gekoppelt, so daß der Schieberegler seine Position (=ScrollBar.Position) ändert, wenn mit der Maus oder der Tastatur in der DBGrid geblättert wird. Funktioniert soweit auch halbwegs vernünftig, solange ich kein Filter auf die Datenbank lege sowie beim Löschen und Hinzufügen von Datensätzen ScrollBar.Max korrigiere.
Diese zusätzlichen Aufwendungen möchte ich durch eine angepaßte DBGrid-Komponente vermeiden. Und dazu muß ich eben direkt auf die ScrollBar.Position .Min und .Max zugreifen (und natürlich auch auf Table.RecNo).
Also, weitere Vorschläge werden erbeten.
mfg
eddy
|