Hallo!
Also nochmals vielen Dank dafür, dass Ihr euch alle so gut um mein Problem gekümmert habe.
Wie man result verwendet, weiß ich ja inzwischen, und eine gute Auswahl für die Werte-Rückgabe habe ich auch.
Also ich habe es inzwischen mit var-Parametern realisiert und es funktioniert.
Ich bin zwar im allgemeinen nicht so begeistert von solch einer Methode, da ich eher aus der Websieprogrammierung (PHP) komme. Dort war ich es gewohnt grundsätzlich mit Rückgabewerten zu arbeiten. Das geht ja wegen der Konsequenten Typunterscheidung bei Delphi nicht so schön (wie z.B. im Fehlerfall boolean sonst integer, vielleicht aber auch real und oder array
...).
Aber was ich ganz unschön finde ist dieses lästige erstellen und freigeben (MainTyp.Create..).
Vielleicht muss ich einfach mal einen Abend darüber nachdenken. Damit ich nachvollziehe, warum das alles nötig ist.
Was mich allerdings mal interessiert, ist, ob ihr eigentlich irgendwie kommerziell hier angestellt seid, oder ob ihr einfach nur hilfsbereit seid und wirklich bei Gelegenheit mal helfen wollt. Ich denke, dass ist eine Charaktereigenschaft, die in unserer Gesellschaft eigentlich zunehemend verloren geht.
Wenn ich eines Tages gut genug sein werde, hier auch mal eine Frage zu beantworten, dann habe ich wenigstens nicht mehr das Gefühl hier im Forum herumzuschmarotzen
Genug geredet.
mfg
changlee