Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var i, f, circle: Integer;
const d = 50; // Durchmesser aller Kreise in Pixel
Abstand = 15; // Abstand zu jedem Kreis in Pixel
begin
circle := d + Abstand;
with Self.Canvas do
begin
Brush.Style := bsSolid; // Hintergrundtyp
Brush.Color := clWindow; // Hintergrundfarbe
FillRect(ClipRect); // Hintergrund ausmalen
Pen.Width := 1; // Linienbreite
Pen.Style := psDot; // Linientyp
Pen.Color := clGray; // Linienfarbe
for f := 0 to 6 do
begin // Zeichne alle Spalten
for i := 0 to 6 do
begin // Zeichne eine Spalte
Ellipse( // Zeichne einen Kreis
(f * circle) + Abstand, // Left
(i * circle) + Abstand, // Top
d + (f * circle) + Abstand, // Width
d + (i * circle) + Abstand // Height
);
end;
end;
end; {with Self.Canvas}
end;
Das Grundgerüst des Spiels könnte so aussehen.
Kopier das Ganze in das Onpaint-Ereignis deines Fensters.