Delphi-Quellcode:
// Sagen wir mal deine Form ist 70 mal 70 pixel groß
// und es gibt die globalen Variablen aktivSpieler und Spielfeld=array[0..6,0..6]of byte
procedure TSpielfeldOnMouseDown(x,y:integer;Sender: TObject);
begin
Spielfeld[(x div 10),(y div 10)]:=aktivSpieler;
//Ins Feld einzeichnen (z.B. durch Füll-Methoden)
aktivspieler := 3 - aktivspieler;
//checken, ob ein Spieler 4 Steine in einer Reihe hat
end;
Ist vielleicht noch ein bisschen kürzer.
Zum Verständnis:
Das Spielfeld kannst du ja mit einem Graphicprogramm zeichnen und dann in die Komponente nett einbinden.
(x div 10) //Berechnung Spielfeldkoordinate aus Pixelposition
aktivspieler := 3 - aktivspieler; //liefert jeweils anderen Spieler.
Was noch fehlt: Siehe Kommentare
Vielleicht noch die Anzeige, wer gerade dran ist, eine KI, etc., aber ansonsten wäre das Spiel dann fertig!