Hallo Michael!
Zitat von
Luckie:
Zitat:
Ich mußte den Kartenleser abstöpseln und wieder anschließen.
Richtig am Gehäuse? Toll darf ich dann jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln und and er gehäuse Rückseite rumstöpseln?
1.: Wie ich schon erwähnte, habe ich externe Geräte. Außerdem habe ich mir einen externen Hub vor den Rechner gelegt - da geht das Anstöpseln problemlos.
2.: Da hast Du aber Glück - es gibt auch USB-Karten mit einem Anschuß im Gehäuse - und Kartenleser mit Anschluß für die Front-Verbinder auf dem Mainbord. Wenn der Kartenleser so angeschlossen wäre, hättest Du ein echtes Problem
Die hier erwähnte Möglichkeit für Cache unter XP habe ich übrigens auch. Irgendwo hörte ich jetzt übrigens, daß bei XP mit dem SP2 einige Probleme mit den Karten gefixt sein sollen - aber das nützt Dir ja nichts.
Jetzt mal ein Test mit CF und 45MB, jeweils auf dieselbe Karte kopiert:
1. Win98, USB1.1, Bus-Powered USB-Hub, Self-Powered USB-Hub, Kartenleser für CF und SM:
Der Explorer schätzte 10 Sekunden, das "Kopieren"-Fenster war nach 5 Sekunden weg und die LED leuchtete 55 Sekunden.
2. XP Home, USB2.0, Self-Powered Hub, 8-in-1-Leser mit USB2.0:
Der Explorer schätzte erst 50 Sekunden und ging dann auf bis zu 2 Minuten hoch, das Fenster war nach 58 Sekunden weg und die LED leuchtete 62 Sekunden.
(alle USB2-Geräte übrigens mit der Highspeed-Kennzeichnung, also 480MBit/s - USB2 Fullspeed sind nur die USB1-Geschwindigkeit!)
Beim anschließenden Löschen war der XP auch langsamer als Win98!
Allerdings war der Wettlauf nicht ganz fair: XP war frisch gebootet; Win98 lief bereits seit Stunden und ich hatte mit einem zum Mainboard gehörenden Tool schon mal den Speicher aufgeräumt. Dadurch war das System etwas langsamer als nach einem Neustart
(Rechtshinweis: wer Ironie oder Sarkasmus findet, darfs behalten).
Wieso die Laufwerke plötzlich doppelt sind, kann ich mir nicht erklären. Allerdings ist es bei meinem XP so:
Diskette A, Festplatten C und D, DVD-ROM L und DVD-Brenner M.
Ist der Kartenleser beim Starten schon angeschlossen, gibt es die Laufwerksbuchstaben O, P, Q und R. Nach dem Trennen und Verbinden (ohne Entfernen!) sind es E, F, G und H! Beim Kartenleser sind keine Laufwerksbuchstaben manuell zugeordnet.
Möglicherweise sind bei Dir die alten Laufwerke noch nicht aus der Ansicht gelöscht worden - einfach mal draufklicken oder Refresh per F5.
Es zeigt sich immer wieder, daß die älteren Systeme oft recht stabil sind, aber bei moderner Hardware Probleme bekommen.
In einem Lebensmittelmarkt gab es jetzt einen USB-Taschenrechner/Ziffernblock (eher Verrechner, denn mein Standardtest 2*3+4*2 ergibt 20). An Win98SE und an XP klappt es, aber nicht an Win98!
Fazit: Die Wege des Computers sind unerforschlich (ich habe selber ein
-Problem mit meinem Brenner, aber das gehört nicht hier hin).
Gruß
Dietmar Brüggendiek
Edit: Inkompatibilität zwischen Fingerdicke und Tastengröße