um die eigetnliche frage zu beantworten:
das geht eingetlich sehr einfach, du musst nur wissen ob die objekte alle gleich groß sein sollen oder nicht bei der ersten frage ist es am einfachsten:
du nimmst ein 2D array:
Map:array[0..40,0..21] of TMap; // TMap ist ein eigener record
so hast du ein raster wo jeder kasten 16X16 pixel groß sind, d.h. jede grafik/Obj muss 16X16 groß sein.
und wenn du es zeichnen möchtes einfach den array durchgehen und die pos mal 16 mehemen:
for x:=0 to MapX do begin
for y:=0 to MapY do begin
DXImageList1.items[0].Draw(DXDraw1.Surface, x*16,y*16,0);
end<
end;
naja und errechen tust du es so:
du nimmst einfach die spiel groesse druch die raster groesse also y.b. 16 das machst du einmal mit der Laenge und Breite und fertig
der rest dürfte glar sein oder ?
und bei ungleich großen objekten musst du halt ein 1D array nehmen.
wobei du das X 16 weglassen kannst
so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
tut mir leid das ich keine umlaute genutyt habe, ich habe aufeinmal eine englische tastertur