Einzelnen Beitrag anzeigen

IngoD7

Registriert seit: 17. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Programm zum Erstellen von eigenen Installationsprogramm

  Alt 26. Nov 2004, 09:57
Zitat von Luckie:
NSIS oder InnoSetup oder InstallShield (welches ab der Proffessional Version von Delphi beiliegt).
Von letzterem rate ich ab, wenn man nur Programmdateien kopieren will und vielleicht noch eine Verknüpfung auf den Desktop legen will. Es müllt grundsätzlich die Registry zu, will Product- und Upgradecodes haben, etc. Das alles vor dem Hintergrund, dass gefälligst alles und jedes "windows-konform" installiert werden muss - und sei es auch nur ein einziges, völlig eigenständiges Exe-File.

Windows-konform bedeutet aber Registry-Einträge ohne Ende, die man mit etwas Pech nie wieder los wird. Mal eben das SetUp erneut ausführen, weil meinetwegen das eine File zuvor mal gelöscht wurde, ist nicht. Das allmächtige Windows weiß dann ja, dass es die Version schon gibt (bzw. geben müsste) und verlangt die vorherige Deinstallation. Die widerum geht nur, wenn man beim Erstellen des SetUps den Eintrag in Systemsteuerung-Software erlaubt hat.
Wenn nicht: Pech --> neues SetUp mit neuen Productcode --> neuer Registrymüll. Widerlich!
Wenn ja: Gut. Aber muss wirklich jedes kleine popelige 1-File-Tool in Systemsteuerung-Software auftauchen? Lächerlich!

Da ich momentan vor genau so einem Problem stehe, setze ich mich gerade mit InnoSetup auseinander. Angeblich soll es die ganze Registry-Beschickung nicht zwangsweise vornehmen. Mal sehen ...
  Mit Zitat antworten Zitat