Thema: Delphi Pascal-Script

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Pascal-Script

  Alt 25. Nov 2004, 13:03
Hi,

für mein Projekt (siehe Sig) benutzte ich auch Pascal Script und bin sehr zu frieden damit. Einziger nachteil den du ja schon mitbekommen hast, ist die Schwache Dokumentation. Hilfe bekommst du aber in den Ihrer Newsgroup oder hier im Forum

Ich versuche mal ein paar von deinen Fragen aufzubereiten.

Also du kannst Delphi-Objekte in Pascal-Script importieren und ganz normal benutzen. Man braucht nichts spezielles dafür zu machen. Um Komponenten zu importieren steht auch ein Tool zur Verfügung (Importer) der eine komplette Unit in Pascal Script importiert.

Eigene Objekte können aber nicht in Pascal Script definiert werden (aber das wirst du auch nicht brauchen). Sehr wohl können aber neue Objekte mit Create erstellt werden

Die Konfiguration des User-Interfaces sollte funktionieren. Macht ja zum Beispiel Inno Setup (www.jrsoftware.org) macht es auch.

Auch kannst du eigene Events in Pascal-Script definieren,d ie dann den entsprechenden Events zugewiesen wird. Du kannst natürlich auch aus dem Delphi-Quellcode direkt Pascal Script Funktionen aufrufen und auf die Variablen zugreifen/setzen.

Zum Verständnis: Es gibt einen Compiler und eine Runtime Engine. Mit dem Compiler wird der Pascal Script kompiliert und in Byte-Code umgewandelt. Die Runtime Engine verarbeitet nur diesen ByteCode. Compiler und Runtime arbeiten vollständig unabhängig voneinander. Du kannst also mit dem Compiler ein Skript vorkompilieren als Datei speichern und später über die Runtime Engine abarbeiten lassen.

Es sollte also deine gewünschten Funktionen unterstützen (soweit ich das kenne) und hoffe das mein beitrag hilfreich ist
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat