Einzelnen Beitrag anzeigen

stonimahoni

146 Beiträge

Delphi 7 Professional

SQL Abfrage mit Where Bedingung auf einen Zeitraum

Alt 23. Nov 2004, 09:54
hi leute.

ich hab folgendes problem :

ich möchte mir datensätze aus meiner access db filtern und anzeigen lassen per sql befehl die in einem bestimmten zeitraum liegen.

anbei mein codeschnipsel :

Delphi-Quellcode:
     sqlstr := 'SELECT auftrag.Wgr, wgr.Wgr_Bezeichnung, auftrag.TatGarantie,'
     + 'hersteller.Herstellernr, hersteller.Firma,'
     + 'Sum(auftrag.Gesamtkostrep) AS [Summe von Gesamtkostrep], auftrag.Abgeholt '
     + 'FROM wgr INNER JOIN (hersteller INNER JOIN auftrag ON hersteller.Herstellernr = auftrag.Herstellernr) '
     + 'ON wgr.Wgr = auftrag.Wgr GROUP BY auftrag.Wgr, wgr.Wgr_Bezeichnung, auftrag.TatGarantie, '
     + 'hersteller.Herstellernr, hersteller.Firma, auftrag.Abgeholt where Annahmedatum between '+ von.text + ' and ' + bis.text ;

von und bis.text sind jeweils edit felder in denen ich das datum ( den zeitraum ) eingebe.
mein primäres problem besteht darin, dass der mir abkackt wenn ich den selectbefehl abschicke - und zwar zeit er mir an, dass am ende von meinem string noch ein gänsefüsschen sei ( " ) oder ein ( ' )
und ich weiss net wo der das herholt ?! (

und noch ne frage nebenher : muss ich die editfelder selber oder hier im code speziell was abändern damit der rafft das ich ein datum eingebe oder is das egal ? in der db ist das feld ein datumsfeld.

hoffe ihr könnt mir helfen :/

mfg

stoni
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat