Thema: Delphi Pong-Klon

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#30

Re: Pong-Klon

  Alt 19. Nov 2004, 20:29
Ich denke mal, dass das Problem folgendes ist: Du fragst bei der Kollisionskontrolle des Balls einen genauen Pixelwert der "Left"-Eigenschaft ab, welcher aber nie erreicht wird, da du den Ball immer um zwei Pixel bewegst. Ändere daher folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
//Ballkollision
if (Abs(ball.Left - enemy.left) <= 5) and (Abs(ball.Top - enemy.Top) <= 5) then xspeed:= -xspeed;
if (ball.top > player1.top -1-toleranz) and (ball.top < player1.top + player1.height +1+toleranz) and (ball.left = player1.left+player1.width) then xspeed := -xspeed;
in diesem um:
Delphi-Quellcode:
//Ballkollision
if ((ball.Top > enemy.Top - 1 - toleranz) and (ball.Top < enemy.Top + enemy.Height + 1 + toleranz) and (ball.Left <= enemy.Left + enemy.width)) or
   ((ball.Top > player1.Top - 1 - toleranz) and (ball.Top < player1.Top + player1.Height + 1 + toleranz) and (ball.Left + ball.Width >= player1.Left)) then
  xspeed := -xspeed;
Die 1 in der Abfrage solltest du vielleicht noch bei Tollerarenz mit unterbringen.
  Mit Zitat antworten Zitat