Zitat von
godman:
Ich habe nur 100 Variablen benutzt ob jedes Objekt in dieser Engine anders beeinflussen zu können! Leider hat das natürlich seine Nachteile!
Genau, diese Nachteile sind entscheidend.
Du kannst ein Array benutzen und trotzdem jedes Sprite mit seinem "Namen" ansprechen:
Delphi-Quellcode:
const S_Ritter1 = 0, S_Ritter2 = 1, S_LaserbeamBlue= 2, ...
var
sprites : array[0..120] of TSprite;
// Benutzung
sprites[S_Ritter2].x := 5;
Du könntest auch die Sprites
in Gruppen einteilen. Jede Gruppe hat eine andere Funktion
(Angreifer, Spielfigur, Steine, Waffen,...).
TSprite wird um die Eigenschaft
Group erweitert und schon kannst du bestimmte Operationen
mit allen Sprites einer Gruppe durchführen. (z.B. Prüfe, ob ein Sprite der Gruppe "Waffen" mit
der Hauptspielfigur kollidiert)