Thema: Delphi Speicher läuft voll

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#8

Re: Speicher läuft voll

  Alt 17. Nov 2004, 08:59
Das mit dem RAM ist schon so beabsichtigt gewesen... Es handelt sich um ein recht komplexes Auswerte-Tool, das aus Gründen der Handhabbarkeit so gestrickt ist. Wenn ich viel mit dem Server arbeite verursacht das viel Traffic auf dem Netzwerk einen Spürbaren Lag (mehrere Sekunden) bei der Bedienung. Vermutlich ist der Server ganz schön am schuften wenn mehrere Abteilungen "auf den letzten Drücker" alle ihre Monatsabrechnung machen. Auf diese Weise hat jeder Benutzer nur einen einmaligen Zugriff für ein paar Sekunden und arbeitet dann flüssig mit den lokalen Daten im RAM.

Eine wirklich, wirklich komplexe Abfrage (was übrigens nicht die Regel ist) über mehrer Monate (für die dieses Tool ansich auch garnicht gedacht war - aber danach fragt ein User bekanntlich ja nicht) umfasst nun bis zu 17 MB Arbeisspeicher (alles zusammen incl der geladenen EXE-Datei und DLLs u.s.w.) Ich denke, das ist durchaus vertretbar.


Der Thread von Lucki ist an mir vorbeigegangen... Aber ich hatte die Lösung auch schon vor dem Wochenende gefunden. Nur noch nicht gepostet, weil ich mir noch nicht sicher war. Ich hab die DP intensiv durchforstet und denke sie wär mir ins Auge gefallen...

Das mit dem anderen Speichermanager hat mit Sicherheit nicht nur Vorteile... Ich denke, dass hängt von der eigentlichen Aufgabe ab. Bislang bin ich ganz gut hingekommen mit dem Borland-Speichermanager.

MfG

Tonic
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat