Hi,
ich habe lange Zeit das Tool
USBSecure 2 von
Captnemo (auch hier im Forum zu finden) genutzt. Da aber meine Anfragen zu einer Fortsetzung leider bisher ungeklärt/unbeantwortet blieben habe ich mal angefangen selber ein Tool schreiben. Nicht um Konkurrenz zu sein, sondern einfach um mal wieder was zu schreiben und ein Tool zu haben.
XUsb ist so gesehen ein Tool, was für USB-Sticks gedacht ist, um bspw. wichtige Notizen und Passwörter dabei zu haben. Es minimiert sich in die Tray und lässt sich auch in den Autostart vom USB-Stick schreiben.
Die Passwörter mit
Rijndael und dem eingegebenen Passwort verschlüsselt. Das Passwort selbst wird ebenfalls verschlüsselt per MD5. Was welchen Sinn macht? Sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich denke so ist die Wahrscheinlichkeit des "Knackens" recht gering. ... Hoffe ich zumindest.
Systemvorraussetzungen:- Windows 9x/NT/2k/XP/ME
- Wichtig: MS XML 4.0!
Hier herunterladbar. *
- USB-Stick wäre sinnvoll. Aber nicht verpflichtend!
*: Ich weiß, dass es nicht sehr praktisch ist, wenn auf jedem Rechner, auf dem man das Tool verwenden
XML drauf sein muss, allerdings ist
XML eines der vielfältigsten Formate, die ich kenne - wenn nicht sogar, die es gibt. Hätte ich eine Datenbank verwendet müsste ich die
BDE mitliefern und jeweils einzelne Dateien machen
IMHO keinen Sinn, weil dadurch das ganze Dateisystem durcheinander kommt.

Ich hätte zwar auf [
dp="
XML ohne
MSXML"]Alternativen wie OmniXML[/
dp] umsteigen können, allerdings kommt
OmniXML bei mir nicht mit XPath und den Attributen zurecht, weswegen ich davon abgesehen habe. Jede andere mir bekannte Alternativ arbeitet nicht annähernd so gut, wie
MSXML.
Und jeder, dir mir jetzt klarmachen will, dass Microsoft ja so schlecht ist, braucht das Programm nicht herunterzuladen, allerdings habe ich noch nie ein Problem mit dem "Nach Hause telefonieren" von Windows gehabt und ich habe Windows noch nie in dieser Hinsicht eine Einschränkung gegeben.
Download: findet sich im Anhang, weil es noch eine Vor-Beta-Version ist.
Was ich nun brauche sind Bugreports
und vorallem Ideen, was man noch brauchen könnte.
Danke für eure Hilfe,
Chris
[edit]Dreckfuhler und fehlende Wörter.
[/edit]