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dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Filme "programmieren"

  Alt 14. Nov 2004, 22:34
Von C4D gibt's eine reichlich umfangreiche Demo. Allerdings ist imho die Ausgabegröße (auf Pixel bezogen) begrenzt, und ich meine es wäre das Logo mit drin (bei der aktuellen Version weiss ich's nicht). Die SSL-Lizenzen sind hier recht human!
(C4D is my unbeaten favorite )

Von Maya gibt es die sog. PLE (= Personal Learning Edition). Auch kostenlos - in wie weit die beschränkt ist weiss ich aber nicht. Ich hatte mal die Gelegenheit Maya anzutesten, und es war schlicht grausam. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ca. 1,5 Jahre mit C4D rumgefrickelt, also auch schon etwas Plan von 3D - aber Maya ist nen dickes hartes Dingen, und nicht an einem Abend erlernbar.

Vom 3DS-MAX müsste es imho auch eine gut Demo geben. 3DS-MAX ist deutlich einfacher als Maya, wenn auch nicht so schön im Workflow wie C4D. Bin sogar von 3DS-MAX auch C4D umgestiegen

Als weitere Programme seien noch Lightwave und POV-Ray () genannt, und auch Bryce. Wobei Bryce in der 3D-Szene recht verschrien ist, da es recht "klicki-bunti" daher kommt. Ich habe schon tolle Bilder aus Bryce gesehen, aber so wirklich das wahre ist's net.

Fazit: Von allen 3D-Proggies gibt es umfangreiche kostenlose Demos zum testen.

Fazit2: Wenn du noch nie mit 3D zu tun hattest, dann stell dich darauf ein dass dein erstes ansehnliches Filmchen, dass nicht nur aus Kugeln und Würfeln besteht, in so ca. 2 Jahren den Renderer deiner Wahl verlassen wird. 3D ist sehr umfangreich und arbeitsintensiv (wenn man was "vernünftiges" machen will).

Auch hierbei gilt es (wie bei Delphi): Jedes Tutorial mitnehmen und durchexzerzieren dass man finden kann. Oftmals entdeckt man so erst die vielen Möglichkeiten die ein Werkzeug bietet.


Viel Erfolg!
Fabian
Fabian K.
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