1.134 Beiträge
Lazarus
|
[PHP]: Variabel mit Variabelinhalt
13. Nov 2004, 23:47
schwierig einen selbsterklärenden Titel zu finden... also nochmal, da das wohl kaum einer verstanden hat:
Ich werte mit PHP ein formular aus. Dafür habe ich erstmal diesen array:
$felder =array("Nickname", "Vorname", "Nachname", "email", "Strasse", "PLZ", "Ort", "Telefon", "Handy", "ICQ");
In dem Formular habe ich ganz viele checkboxen. Um genau zu sein, sind dort genausoviele checkboxen, wie der array elemente hat. Und die heißen sogar genau so. Um jetzt aufzulisten, was der User ausgewählt hat, dachte ich, man könnte doch einfach mit einer foreach-schleife alle elemente des arrays durchlaufen lassen, und so, mit nur einem Befehl von allen checkboxen anzeigen lassen können, ob die checkboxen angewählt wurden oder nicht... Bloß wie? Meine erste idee war dies so zu tun:
foreach($felder as $f)
{
$inhalt .="Feld ".$f." ist aktiviert??: ".$_POST[$f]."
";
}
Das hat jedoch nicht geklappt. Normalerweise hole ich variabeln dieser Art immer mit auto-globals in den code. Also teste ich ein wenig und ich fand' heraus (zumindest glaube ich das), dass $_POST immer leer ist. --> Ich muss wohl auf etwas anderes zurückgreifen. Meine zweite Idee:
dies so zu tun:
foreach($felder as $f)
{
$inhalt .="Feld ".$f." ist aktiviert??: ".eval("$".$f)."
";
}
Dann kommen aber errors:
Parse error: parse error, unexpected $end in [..]stufenliste.inc.php(12) : eval()'d code on line 1
Und zwar kommt der Fehler ganz oft. Für jede Zeile inmal. Was mache ich falsch? Wie muss ich es anstellen, damit es funzt?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.
Have a lot of fun!
|