Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: MySQL-DB, 100MB frei, wie viele Einträge speichern?

  Alt 12. Nov 2004, 09:33
Also,

jetzt will ich meinen Senf zum Index auch noch zu geben.

Ein Index speichert die Reihenfolge von Datensätzen nach den angegebenen Kriterien. Dabei werden nicht die echten Datensätze sortiert gespeichert, sondern nur eine Referenz auf die Datensätze.
Stell dir vor, du hast 1000000 Datensätze mit jeweils 20 Attributen. Die Daten werden (wie im richtigen Leben) unsortiert eingetragen und nun suchst du ausgerechnet nach dem Datensatz, der als letztes eingetragen wurde. Da kein Index vorhanden ist, muss das DBMS einen sogenannten Tablescan durchführen. D.h. jeder DS wird vom Speichermedium(Festplatte) geholt und gegen deine Suchkriterien verglichen. Das heißt du hast etwa 1000000 lese Operationen, was entsprechend belastend ist.
Bei einem geeigneten Index, wird vorher berechnet, wo der DS liegt und dann kann der Datensatz mit nur wenigen leseoperationen (im besten Fall genau eine) von der Festplatte geholt werden. Das bedeutet, hier findet nur die Berechnung der "Position" und etwa ein gezieltes Auslesen statt => Schneller.
Natürlich muß der Index bei jeder Einfügen-Op aufgebaut werden, daß belastet das System aber in der Regel nicht sehr stark.

Gruß
Ken
Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene für seine Instanzvariablen Speicherplatz allokierende Instanz, die sich gemäß dem Protokoll ihrer Klasse verhält.
  Mit Zitat antworten Zitat