Thema: Delphi objekt um 360° drehen

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Ben1

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Delphi 6 Personal
 
#5

Re: objekt um 360° drehen

  Alt 12. Nov 2004, 08:21
Ich habe dazu eine Funktion geschreiben die den Abstand eines Punktes(P) von einer Geraden(durch die Punkte V1 und V2) berechnet


Code:
function abstandgerade(P,V1,V2:Tspoint):single;
var richt,orto:Tspoint;
    a:single;
begin
richt.x:=V1.x-V2.x;
richt.y:=V1.y-V2.y;
a:=sqrt(sqr(richt.x) + sqr(richt.y));
if a>0 then
begin
orto.x:=-richt.y/a;
orto.y:= richt.x/a;

result:= (P.x-V1.x)*orto.x + (P.y- V1.y)*orto.y;
end
else result:=0;

end;
Je nachdem ob das Ergebniss nun positiv oder negativ war wurde das Objekt nach links oder rechts gedreht.
Falls du nur den Winkel und die Position zur Verfügung hast, kannst du auch diese beiden Prozeduren zur Abstandsberechnung verwenden.

Code:
//wandelt einen Winkel in einen Vektor bestimmter länge um
function winkel_to_vector(lang:single;w:integer):Tspoint;
var rad,v,u:single;
begin
{deg in rad umrechnen}
rad:= (w)*(pi/180);

{Vektor berechnen}
v:=sin(rad)*lang;
u:=cos(rad)*lang;

result.X:=u;
result.Y:=v;

end;


function abstandgerade(P,V:Tspoint;Winkel:integer):single;
var richt,orto:Tspoint;

begin
richt:= winkel_to_vector(1,winkel);
orto.x:=-richt.y;
orto.y:=richt.x;

result:= (P.x-V.x)*orto.x + (P.y- V.y)*orto.y;

end;
Das mußt du vermutlich noch für dich anpassen, aber an sich sollte dir das erstmal weiterhelfen.
Ben
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Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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