Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von PAX
PAX

88 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Wie funktioniert BockRead/Write?

Alt 10. Nov 2004, 08:13
Ok, das ist ja schonmal sehr informativ, was ich da höre . Also dankschön erstmal. Ja, mit Zeichenkette meinte ich nur einzelne Strings (aber kein Array). h ist nun das Array in deinem Beispiel. Was für mich jetzt wieder noch neu ist, ist die zweite Indexangabe des Arrays im Beispiel (h[1][2]). Was hat die 2. Indexangabe für eine Bedeutung? Und bei der Blockgröße, wenn ich dann immer dafür die Länge der aktuell reinzuschreibenden Variablen angebe, werden dann die einzelnen Blöcke unterschiedlich groß in der Datei? Wie lese ich das dann wieder vernünftig ein, wenn ich nicht weiß, wie groß die dann immer sind.
Aus dem ersten Beispiel mit 'Muuh' leite ich ab, dass die Blockgröße wirklich in Byte angegeben wird (hier: 4). Wenn ich bei dieser Methode nun 3 angegeben hätte, würde dann zum Schluss in der Datei nur 'Muu' stehen?
Und dieses PChar(), zerlegt es den String dann einfach nur? Und schreibt er die Teile dann alle in Extrablöcke? Ich weiß dann aber beim Einlesen nicht, wieviele Blöcke zum selbigen String gehörten. UNd ich seh gerade, da is ja noch ein Zeiger, damit kann ich zur Zeit auch noch nicht mit umgehen. Was spielt sich dort abß
Ich danke dir

PAX
Andreas
"Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner

Mit Zitat antworten Zitat