Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: message <> methode oder?

  Alt 5. Nov 2004, 16:54
Hallo Nicodius,

wenn Du objektorientiert sprichst, schickt der Klient (zB Dein Programm) einem Exemplar (einem Objekt, fälschlich oft als Instanz übersetzt) einer Klasse, zu dem der Klient jedoch nur den Typ kennt (in Delphi Fallen Typ und Klasse häufig zusammen, ausnahmen bilden aber zB abstrakte Klassen und Interfaces), eine Nachricht, gekennzeichnet durch deren Signatur (in Delphi: Namen und Typen des Rückgabewerts sowie Parameter und deren Reihenfolge).
Das Auflösung der Nachricht, dem Finden der geeigneten Methode des Exemplars (die Methode kann als "Implementierung der Nachricht" verstanden werden) kann unter Umständen erst zur Laufzeit bestimmt werden, weil es möglich ist, Methoden zu überschreiben (diesen Effekt nennt man Polymorphie).

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser ad hoc-Darstellung etwas weiterhelfen konnte und habe mit Sicherheit zu neuen Fragen angeregt ("was ist ein Typ?", "wie wird beim Überladen vorgegangen?", "wie genau Spielen Typ und Klasse zusammen?") und Deinem Professor nur Recht geben, wenn er sagt, dass eine Nachricht der Auslöser für die Aktivierung einer Methode ist (ach, ich mag die deutsche Sprache! ).
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat