Einzelnen Beitrag anzeigen

janjan

Registriert seit: 16. Jan 2003
Ort: Bonn ("links über Königswinter ")
240 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5
  Alt 17. Feb 2003, 13:38
Zitat:
Die Eigenschaft DoubleBuffered bestimmt, ob das Bild des Steuerelements direkt in das Fenster gerendert oder zunächst in ein Speicher-Bitmap gezeichnet wird.

Delphi-Syntax:

property DoubleBuffered: Boolean;

C++ Syntax:

__property bool DoubleBuffered = {read=FDoubleBuffered, write=FDoubleBuffered, nodefault};

Beschreibung

Hat DoubleBuffered den Wert false, wird das fensterorientierte Steuerelement direkt in das Fenster gezeichnet. Ist DoubleBuffered true, zeichnet sich das fensterorientierte Steuerelement in ein Speicher-Bitmap, das dann zum Zeichnen des Fensters verwendet wird. Durch die Doppelpufferung tritt weniger Flimmern beim Neuzeichnen des Steuerelements auf. Auf der anderen Seite wird jedoch mehr Speicher benötigt.

Ist ein fensterorientiertes Steuerelement ein Docking-Standort mit zugeordnetem Docking-Manager, muß die Doppelpufferung verwendet werden.

Hinweis: Einige Steuerelemente, wie z.B. TRichEdit, können sich nicht selbst in ein Bitmap zeichnen. Für solche Steuerelemente müssen Sie DoubleBuffered auf false setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat