Einzelnen Beitrag anzeigen

Carolin

Registriert seit: 6. Sep 2004
Ort: Giessen
11 Beiträge
 
#1

viele fliegende sich abstoßende Bälle??

  Alt 3. Nov 2004, 17:09
Hallo,
ich habe in meinem Info Kurs ein Delphi Programm geschrieben,
wobei 2 Bälle erstellt werden, welche in einem gewissen fenster rumfliegen und
sich von den enden dieses fensters sowie voneinander selbst abstoßen.
Um genauer zu sein wurde eine mutterklasse erstellt namens "tfigure" und nun können davon
Bälle oder vierecke oder dreiecke etc. als Tochterklasse abgeleitet werden.

Mein Problem ist nun wie ich es schaffe beispielsweise 30 Bälle rumfliegenzulassen, welche sich
aber auch alle gegenseitig abstoßen wenn sie sich berühren??

Mein Infolehrer gab mir den tipp es mit einem array zu machen also
das die 30 Bälle ein array von 1..30 sind. Und dann eine Schleife einzusetzen
die überprüft ob sich die bälle berühren und wenn dies der fall ist auch abstoßen.

Nur tapp ich da echt voll im Dunklen?? Hat jemand von euch evtl ma nen Tipp
wie ich das mit den 30 Bällen hinbekomme?

Im Anhang sollte sich das Delphi Programm befinden!

Wäre für alle Hinweise dankbar
Angehängte Dateien
Dateityp: rar anfang2a.rar (10,6 KB, 41x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat