Zitat von
fiasko:
Mein Gedanke war eigentlich der, das wenn ich Code irgendwo im Forum finde, daß ich ihn dann einfach verwenden darf - er also frei ist. Wenn einer ein tolles Programm Open-Source aber nicht Frei macht, dann ist es zwar toll anzusehen, aber ich darf es evtl. nicht verwenden und das macht das dann weniger hilfreich.
Wenn hier jemand sein Programm mit Quellcode veröffentlicht, dann kannst Du Dir wenigstens den Code ansehen und lernen, wie im jeweiligen konkreten Fall eine Aufgabe gelöst wurde. Ob die Lösung gut ist oder nicht, musst Du dann selber entscheiden.
Aber wenigstens das kann man aus jedem der hier mit Quellcode veröffentlichten Programme herausziehen - sonst würde es keinen Sinn machen, hier den Quellcode preiszugeben. Ob Du den Code 1:1 verwenden darfst, musst Du mit dem jeweiligen Autor klären - die uneingeschränkte freie Verwendung durch Dritte war mit dieser Rubrik aber auch niemals beabsichtigt. Diese Entscheidung lag schon immer beim jeweiligen Autor und so wird es auch bleiben.
Ich bat außerdem um konkrete Lösungsvorschläge - Du schilderst erneut Dein Problem. Nun nochmal in aller Deutlichkeit: Ich möchte die Frage, inwieweit dies mißverstanden werden kann, an dieser Stelle nicht weiter wälzen. Ich fragte, ob es konkrete Vorschläge gibt, wie man die Beschreibung der Rubriken ändern könne, um hier Abhilfe zu schaffen.
Wenn keine Vorschläge kommen, dann bleiben diese Rubriken, wie sie sind - wie bereits erwähnt: In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat es darüber keine Unklarheiten gegeben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg