hm hups..überlesen
OK....ich hab halt nur die 24er Bitmap...is ja klar.
D.h. es gibt keinen Weg?
Dann wäre der Rest ja auch umsonst *fg*
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein:
Ich gebe beim Funktionsaufruf noch mit an, welche Farbe transparent sein soll.
D.h. ich habe bei der src-bmp eine Hintergrundfarbe, die je nach textfarbe anders ist.
Diese geb ich mit an.
Dann frag ich bevor ich manipuliere ab, ob der Pixel die gelieferte Farbe hat.
Wäre das eine Möglichkeit?
air
P.S.
Aktuell:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.text_opacity(
const src,dest: TBitmap; opacity: byte): Boolean;
var
w,h: integer;
col, col2: Longint;
r1, g1, b1: byte;
r2, g2, b2: byte;
rr, gg, bb: byte;
begin
for h:=0
to src.Height
do
begin
for w:=0
to src.Width
do
begin
// Src:
col := ColorToRGB(src.Canvas.Pixels[w,h]);
// Pixelfarbe
// Nun R G und B Wert holen:
r1 := GetRValue(col);
g1 := GetGValue(col);
b1 := GetBValue(col);
// Dest:
col2 := ColorToRGB(dest.Canvas.Pixels[w,h]);
// Pixelfarbe
// Nun R G und B Wert holen:
r2 := GetRValue(col2);
g2 := GetGValue(col2);
b2 := GetBValue(col2);
// Neue RGB Werte errechnen
rr := ((r/255)*opacity) + ((r2/255)*(255-opacity));
gg := ((g/255)*opacity) + ((g2/255)*(255-opacity));
bb := ((b/255)*opacity) + ((b2/255)*(255-opacity));
// Pixel neu zeichnen
dest.Canvas.Pixels[w,h] :=
RGB(rr,gg,bb);
end;
end;
end;