Hi
Ich plage mich seit gestern damit rum, einen text mit einer bestimmten Deckkraft auf ein TImage zu zeichnen.
Bisher hab ich TextOut, nur da gibts keine transparenz.
Nunja...mir wurden 2 Möglichkeiten dargestellt:
- Pixelmanipulation
- AlphaBlending
Wobei eins dem anderem sehr ähnlich kommt.
Ich habe mal als "Grundgerüst" das zusammengebastelt:
Delphi-Quellcode:
function trans_text(
const src, dest: TBitmap; opacity: real): Boolean;
var
w,h: integer;
color, color2: Longint;
r,g,b: byte;
r2,g2,b2: byte;
rr,gg,bb: byte;
begin
for h:=0
to src.Height
do
begin
for w:=0
to src.Width
do
begin
color := ColorToRGB(src.Canvas.pixels[w,h]);
r := GetRValue(color);
g := GetGValue(color);
b := GetBValue(color);
color2 := ColorToRGB(dest.Canvas.pixels[w,h]);
r2 := GetRValue(color2);
g2 := GetGValue(color2);
b2 := GetBValue(color2);
rr := (r*r2) / 255;
gg := (g*g2) / 255;
bb := (b*b2) / 255;
dest.Canvas.pixels[w,h] :=
RGB(rr,gg,bb);
end;
end;
end;
Nunja.
2 Probleme sind offensichtlich:
1. Die richtige Formel zur Manipulation
2. Nur Pixel manipulieren, die nich transparent sind
Übrigens:
src ist ein TImage, auf dem ich mit TextOut schreib, dest ein TImage, wo das ganze dann drauf soll (schon ein anderes bild vorhanden)
und
nein, ich meine nicht den weissen kasten, den man mit bsClear wegbekommt.
ich meine, dass die schrift eben transparent werden soll, mit einstellbarer deckkraft (opacity)
Kann mir jmd helfen?