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dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 28. Okt 2004, 14:18
Zitat von fiasko:
hast du dir mal meinen Ansatz bzw. den von der Web-Site richtig durchgelesen?
Scheinbar nicht... aber guck mal auf die Uhrzeit meines Posts, da kann man das nicht mehr erwarten . Das Verfahren scheint mir schlüssig.

Bei meiner Idee von gestern ist mir als ich im Bett lag auch noch ein Denkfehler aufgefallen. die Formeln müssten eigentlich so heissen:
V1' = V1*(1-cos(a1)) + V2*cos(a2)
V2' = V2*(1-cos(a2)) + V1*cos(a1)

Jetzt wäre natürlich interessant, ob der Weg über das Skalarprodukt und mein Gewurschtel identisch sind (zumindest fände ich das interessant ). Was aber klar sein dürfte ist, dass sich der Weg über's Skalarprodukt deutlich performanter proggen lässt als mein Trigonometrie-Haufen - wobei man, wenn man sich anschaut wie man den Winkel zwischen 2 Vektoren ausrechnet, sich die ganzen Cosinüsse () auch sparen kann!

Zitat von die.sandra:
jetzt sollen die kugeln halt abprallen im richtigen winkel, aber auch nur das. nicht noch mit
richtiger geschwindigkeit u.ä.!!!!!!!!!!!!
Mit dem richtigen Winkel hast du auch gleich die richtige Geschwindigkeit. Die gehören einfach zusammen .

lg,
Fabian
Fabian K.
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