Hallo,
Zitat von
dizzy:
Zitat von
fiasko:
kann du mal einen dezentralen Stoß bei 2 Kreisen aufmalen
Klar, siehe Anhang. Die Kugeln treffen sich ja nicht genau, sondern "schlittern" aneinander vorbei. Die Richtungsvektoren an sich zu bekommen ist
imho nicht so schwer, aber wie sieht es mit der Geschwindigkeitsverteilung aus? Da gibt's mit Sicherheit auch eine Formel für...
.
Aber es ist zunächst mal etwas aufwändiger als ein zentraler Stoß, bei dem ja der volle Impuls der stoßenden Kugel auf die ruhende Übergeht. Man merke auf: Eine der beiden ruht! Wenn sich beide bewegen wird's auch schon wieder was kniffliger, selbst beim zentralen Stoß.
hast du dir mal meinen Ansatz bzw. den von der Web-Site richtig durchgelesen? Sowohl ich als auch die haben einen dezentralen Stoß aufgemalt und dann einfach über das Skalarprodukt den Anteil für den direkten Stoß! Wenn man jetzt natürlich noch die durch die Haftungreibung entstehende Rotationsenergie mit reinrechnet wird es aufwendiger - aber das soll hier wohl doch nicht sein.
@die.sandra:
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Kugel nur an den Wänden abprallen? Das ist dann ganz einfach: du hast doch irgendwo 2 Variablen für die X und die Y verschiebung für jeden Takt?! Wenn das ding an die Decke oder am Boden abprallt ändert sich das vorzeichen beim Y, sonst beim X und fertig.
Wenn du den Code der
Unit des Formulars postest können wir auch noch genauer helfen, nur die .dpr reicht nicht