Hallo!
Auf dem Server-Rechner läuft eine TServerSocket-Anwendung. Diese schickt ab und zu Daten an alle verbundeten Clients. In der StatusBar des Server-Programms bekomme ich immer Anzahl der verbundeten Clients. Es kann so passieren, dass ich die Server-Programm ab und zu neustarten muss, weil diese praktisch noch in Entwicklung ist. Dabei warten die Clients auf den Server und sobald der Online ist, wird wieder verbunden. Beim Testen mit mehreren Clients ist mir aufgefallen, dass nicht alle gestarteten Clients wieder verbunden werden, wenn der Server neu gestartet ist.
Ich mache es so: jeder Client hat einen Timer, der jede 5 Sekunden überpfüft, ob die Verbindung zum Server besteht. Wenn nicht, wird versucht, diese herzustellen.
Code:
if not ClientSocket.Socket.connected then
try
ClientSocket.Open
except end;
Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von Sockets. Hat jemand vielleicht ein Paar übersichtliche Code-Beispiele für mich, die mir weiterhelfen konnten? Ich würde gerne eine Stabile Verbindung zwischen dem Server und Client aufbauen, die mehrere Stunden erhalten wird, auch wenn keine Daten gesendet werden. Und der Client soll auf den Server warten, wenn dieser mal offline ist.
Danke!
MfG,
Ralf