Einzelnen Beitrag anzeigen

FreewareFire

51 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: MP3s aus Resource- Datei in Mediaplayer laden??

Alt 28. Okt 2004, 12:22
Zitat von pnweb:
Ich dachte ich kann die MP3- Datei, wie ich es schon bei meinen Textdateien gemacht habe, wie folgt in eine Resource- Datei implementieren (Die Mp3 soll dann nicht mehr extern gespeichert werden, sondern innerhalb der RC- Datei)

Bezeichner Typ Pfad
Song MP3 "song.mp3"

Aber so eine Procedure Mediplayer.LoadFromResource(..) gibt es nicht! Wie geht das denn mit dem Stream oder wie kann ich die MP3 in die exe- Datei reinpacken??
Also das du keine Procedure findest ist richtig - für mp3 gibt es sie nicht! Mit dem Stream müsstest du schon kenntnisse über das mp3 format haben - ein stream ist eine folge von daten (bytes) - diese liest z.B. ein mp3 programm aus und gibt sie als sound aus. Das ist aber ziemlich schwer für den Anfang. Und selbst wenn du die daten in die exe bekommst kannst du sie noch immer nicht abspielen. Du musst also einen eigenen mp3-encoder schreiben und dann die daten aus dem stream (z.b. eine datei) lesen. Dann geht das ganze. Oder du machst das wie folgt:

1. Schreib dir ein kleines Programm das die mp3 verschlüsselt.
2. dann packst du die verschlüsselte mp3 zu deinem programm zu
3. füge zu deinem programm eine entschlüsselung zu - entschlüssel die datei z.b. in einen temporären Ordner
4. Spiel die Datei ab - wenn abgespielt, die entschlüsselte datei wieder löschen.

was anderes, "einfaches" fällt mir da momentan auch net ein.

oder such mal nach einem mp3 - encoder/decoder code für delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat