Es kommt darauf an, wie du deine Bewegung letztendlich anstellst. Man könnte auch daher gehen und den Richtungsvektor immer gleich lang lassen, und die Geschwindigkeit darüber regeln, dass man z.B. am Timer schraubt.
Wenn du die Geschwindigkeit separat mitführst, macht das eigentlich nur zu Informationszwecken sinn, und die wäre ohnehin aus dem Richtungsvektor zu berechnen. Aber um diese Geschwindigkeitsangabe dann wirklich zu nutzen musst du deinen Richtungsvektor auf diesen Wert skalieren - und schon sind wir wieder am Anfang.
Ein kleines Bsp:
Es sei ein Punkt zum Zeitpunkt z0=0sec an den Koordinaten (3 / 3)
Zum Zeitpunkt z1=1sec sei er an den Koordinaten (6 / 7)
Die Verschiebung ist als Vektor folgendermaßen beschrieben: v = (3 / 4)
Die Länge von v ist sqrt(25) = 5.
Also ist der Punkt an z1 5 Einheiten von seiner Position an z0 entfernt.
dz sei die Zeitdifferenz zwischen z0 und z1. Somit hat der Punkt 5 Pixel Weg in der Zeitspanne dz zurückgelegt, also 5px/dz; wobei dz auch "Intervall" genannt werden kann
.
In unserem Fall ist dz=1sec, also hat der Punkt 5px/s zurückgelegt.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel