Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
Delphi 7 Enterprise
|
Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen
27. Okt 2004, 19:00
Wenn der Richtungsvektor die Verschiebung von Zeitpunkt A nach Zeitpunkt B darstellt, dann stellt seine Länge ein Maß für die Geschwindigkeit dar. Je länger dieser Vektor ist, desto weiter ist ist das Objekt vom vorigen Ort weg.
Nur ist die Einheit auf dem PC etwas anders, und nicht km/h o.ä., da (im trivialen Fall) die Entfernung in Pixeln gegeben ist, und die Zeiteinheit ist die Dauer von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B, die ja nicht notwendigerweise eine Stunde, oder eine Sekunde ist.
Also hat man nachher die Geschwindigkeit in px/i, mit px=Pixel; i=Messintervalllänge (z.B. wenn es per TTimer passiert, dann halt das Timerintevall).
Fabian K. INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
|