Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.381 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Komponenten Tutorials und Links zu SQL gesucht

Alt 14. Feb 2003, 16:22
Hi,

Zitat von Luckie:
Ich will eine SQL-Datenbank machen. Dazu brauche ich wohl einen SQL-Datenbank-Server und entsprechende Komponeten, um mit Delphi auf die Datenbank zugreifen zu können. Oder liege ich da jetzt falsch. Wenn ja, könnte mir jemand das Konzept mal näher erklären.
Warum ne SQL-Datenbank? Wegen 3 läpischen Tabellen?? Wenn Du dich nicht gerade in das Thema einarbeiten willst, sondern schnell, also innerhalb einer Woche, zu einem Ergebnis kommen musst, dann benutze Paradox/Access/ADS/Sonst was. Bei Torry findest Du auf alle Fälle Komponenten für einfache Datenbanken für die Personal.

Wenn Du das aber für ne Firma machst, darfst Du das NICHT mehr mit der Personal machen! Dazu wird zwingend (Lizenz bitte lesen) die Prof. Edt. verlangt! Selbst dann, wenn die Firma das Produkt nur haus-intern einsetzt!

Zu Deinen Fragen: SQL ist nicht "nur" eine Abfragesprache sondern viel mehr. Mit einem entsprechend leistungsfähigen DBMS (Datenbank-Management-System) kannst Du damit richtig tolle Sachen machen. Doch heb Dir das für später auf....

Ein Datenbankserver (der nicht unbedingt auf nem Server-BS laufen muss) ist dafür zuständig, den Clients (die nicht unbedingt auf nem anderen PC laufen müssen) die Daten zur Verfügung zu stellen. EIn Client greift also nicht direkt auf die Daten zu, sondern immer nur über den Server. Deshalb ist bei einer Client-Server-Datenbank immer ein Datenbankserver notwendig.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat