Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.381 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Alt 14. Feb 2003, 14:51
Hi,

jetzt lasst doch mal BTrieve in Ruhe. Ist doch ne tolle Datenbank. Habe immerhin meine Diplomarbeit damit gemacht (machen müssen).

Also: Zugegriffen habe ich damals (zum Datenexport) über ODBC, das hat für die Datenmenge eigentlich vollständig genügt. Mit einer Formatbeschreibung kann ich Dir nicht dienen, aber mit folgendem:

BTrieve speichert die Daten sequentiell in den *.DAT Dateien ab. Die eigentliche Struktur der Daten wird in 4 oder 5 *.DDF (Data Definition File) gespeichert. Dort stehen also die einzelnen Felder und deren Länge.

Wenn es um einen einmaligen Datenexport geht, dann versuch an einen ODBC-Treiber ranzukommen, der Export funzt dann ganz einfach mit der BDE/ODBC. Falls das nicht in Frage kommt (zu langsam, wird öfters benötigt) kannst Du auch Komponenten kaufen, wobei ich nicht weiß, inwieweit die noch für die 6.5er verwendbar sind bzw. wie der Entwicklungsstatus ist:

http://www.hallogram.com/titan/

Pervasive bietet den Nachfolger "Pervasive" in einer aktuellen Version an, wobei ich aber nicht weiß, was die Datenbank alles kann...

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat