Hi CTV!
gehen tut das ... sicher, nur in spielen wirds schwer ... außerdem musst du unterscheiden: Zwischen normalen Windowsprogrammen, zwischen
DirectX und
OpenGL-Anwendungen.
Für normale Fenster reicht warscheinlich die TextOut-Methode, die auch in Spielen funktioniert, wenn die intervalle kurz genug sind, allerdings flimmert der Text dann meist stark (sehr unschön
).
Um in
DirectX oder
OpenGL text auszugeben, sollte man zu "hauseigenen" mitteln greifen. Allerdings wird für die Textausgabe unter DX zum erstellen der schrift eigentlich immer zwingend ein IDirect3DDevice benötigt, und unter OGL das HDC (unter ogl ist es eh schon schwer überhaupt text auf die screen zu kriegen, auch im eigenen spiel ... oder kommt mir das nur so vor
?).
Nun, somit ist es meist das größte problem, einen Pointer zum IDirect3DDevice bzw. HDC zu bekommen, und das ist es mit dem du dich auseinandersetzen musst.
Das ganze herauszufinden, ist möglich mit
API-Hooking. Wenn du das wirklich machen willst, solltest du dich damit etwas intensiver beschäftigen. Ein guter Einstieg ist eine Hook-Library, wie z.B. MadCodeHook von
http://www.madshi.net/. Schau dir dort die Beispiele an, und lerne daraus
@luckie: dann hauts ihn aber ausm spiel raus
ciao, Philipp